Sonntag, 11. Mai 2014

Kann man mit Aktien noch Rendite erzielen? Ein Kommentar zur Kapitalmarktsituation

Ich schaue schon seit längerem dem Treiben am Kapitalmarkt nur noch passiv zu. Langsam bekomme ich das Gefühl dass die Märkte überhitzt sind. Stimmen aus dem Bullenlager gibt es immer, die den Markt billig reden in dem sie einfach höhere Wachstumsprognosen ausrufen. 

Am häufigsten kommen sie von Analysten der Investmentbanken, denn sie verdienen am Kauf und Verkauf der Aktien...und je mehr gehandelt und umgeschichtet wird desto mehr profitieren sie auch. Aber das ist nicht wirklich eine große Sorge die mich beschäftigt.

Viel schlimmer ist dass es eine zweite Technologie-Blase zu geben scheint, aufgeheizt durch Scheingewinne und billiges Geld. 

Für Technologie Geschäftsmodelle, egal ob diese bereits Gewinne abwerfen oder nicht (wie im Falle Tesla), werden schon seit längerem Mondscheinpreise gezahlt. 

Nicht zuletzt verdeutlicht dies der anstehende Alibaba IPO. Das chinesische Internet- und E-Commerce Konglomerat könnte eine Marktbewertung von $200 Milliarden erzielen und $15 Milliarden an Cash einsammeln. Das würde dem 35-fachen des Umsatzes ($5,66 Milliarden) entsprechen. Mutig! 

Analysten der Investmentbanken loben Alibaba in den höchsten Tönen um Investoren zu gewinnen aber es lohnt sich immer ein zweiter, kritischer Blick. 

Ich meide solche Momentum Aktien wie der Teufel das Weihwasser. Mit Sicherheit verfügen viele Technologieaktien über "Deep Values" die sich nicht so leicht zerstören lassen aber die Preise sind einfach zu hoch; ein Ausdruck dafür wie verzweifelt Investoren sein müssen um fast jeden Preis für Wachstum zahlen.

Auch im Pharma-Sektor gilt die Devise "Wachstum um jeden Preis". Hier hat Bayer die OTC-Sparte von Merck für $14,2 Milliarden erworben; ein Umsatzfaktor von 6,4 und ein EBITDA-Multiple von 21.

Billiges Geld feuert nicht nur die M&A Deals an, sondern beflügelt auch die Aktienrückkäufe der Unternehmen. Mittlerweile kaufen viele Unternehmen auf Kredit eigene Aktien zurück weil ihre Dividendenrenditen höher sind als die langfristigen, künstlich manipulierten Zinsen. Auch mein Wikifolio "Werte durch Aktienrückkäufe" konnte hier ein wenig profitieren.

Dabei sitzen Konzerne wie Apple oder Pfizer auf hohen Milliarden Barreserven die sie nicht repatriieren möchten weil sie sonst hohe Steuern auf ihre Auslandsvermögen zahlen müssten. Investment-technisch ist das gefährlich, denn sie blähen ihre Bilanzen immer weiter auf und laufen Gefahr falsche, steuerlich motivierte Offshore Investments zu tätigen die ihr profitables Geschäftsmodell verwässern. Am Ende könnten sie auch von neuen Steuerregelungen überrascht werden.

Auch Investoren spielen auf dieser Geldschwemme mit. Die Aktienkäufe auf Kredit (Margin Debt) an der NYSE erreichen neue Höchststände, Werte die es nie zuvor gegeben hat. Gier treibt die Märkte und frisst leider auch viel Hirn. Es haben so viele Menschen über die letzten fünf Jahre viel Geld verdient und sie beleihen ihre bisherigen Profite um noch mehr Geld zu verdienen.

Aus meiner Sicht deutet vieles auf eine Korrektur hin, die aus ökonomischer Sicht mehr als sinnvoll wäre. Diese muss aber nicht eintreten und ich würde es mir wünschen wenn sich die Märkte langsam und stetig nach oben entwickeln. 

Grundvoraussetzung wäre allerdings auch ein solides, reales Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften und keine Störfeuer wie es aus der Ukraine kommt oder aus dem Schatten-Bankensystem in China. Die Vergangenheit hat gezeigt dass es keine Ökonomie ohne externe Schocks gibt. 

Ich mag keine Märkte die von Spekulanten heiß gekauft werden, ich mag keine Märkte in denen Geld nahezu kostenlos ist und jeder sich fast alles leisten kann. Das ist eine Illusion des Sozialismus.

In solchen Märkten kann man keine langfristig sinnvolle Rendite erzielen. Viele kaufen heute Momentum Aktien und warten einfach nur darauf dass jemand anderes einen höheren Preis für ihr Investment zahlt. Letztlich bleibt es jedem frei zu entscheiden ob er dieses Spiel mitspielt oder nicht. Ich tue es nicht. Was macht ihr?

8 Kommentare:

  1. Schauen wie man über die Runden kommt. Alles wird immer teurer.
    Da bleibt leider kein Geld mehr für Aktien.

    AntwortenLöschen
  2. Na klar muss man über die Runden kommen aber ich kann auch 10.000 Euro am Tag ausgeben und schauen wie ich morgen die nächsten 10.000 bekomme. Also sparen kann man immer, auch wenn es nur 100 Euro sind. Kleinvieh macht halt auch mist...

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch zur guten Entwicklung der verschiedenen Wikifolios, FraSee.
    Schaue hier ab und zu vorbei und finde Du könntest ruhig mehr allgemeine Artikel schreiben. Grüße Covacoro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Covacoro,
      ich habe auch gesehen dass du ein tolles Wikifolio mit guter Performance hast. Im Moment bin ich etwas faul geworden weil ich weiß dass Aktien für mich einfach zu teuer sind und das Artikel schreiben kostet auch etwas Zeit. Aber vielleicht werde ich in der Zukunft mal wieder mehr machen...Gruß Frank

      Löschen
  4. Sie haben absolut Recht..Besser mal eine Chance auslassen. Bei diesen Markt Bewertungen ist eben Bargeld auch eine gute Assetklasse, welche derzeit zudem sehr unbeliebt ist.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frank,

    tatsächlich etwas faul in letzter Zeit.

    Ich warte aber auch ab und schaue, wann die Korrektur kommt. Nur wird uns das billige Geld in Europa noch erhalten bleiben.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    Folgende Aussage: "Ich schaue schon seit längerem dem Treiben am Kapitalmarkt nur noch passiv zu" passt kaum zu den häufigen Trades in ihren Wikifolios.

    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas, ja das ist richtig. Die Aussage bezog sich aber auf meine privaten Aktivitäten. Käufe mache ich da zwar auch noch aber nur im ganz kleinen Rahmen, also ohne Bedeutung für die Asset Allokation. Größere Positionen kaufe ich zur Zeit nicht mehr. Gruß Frank

      Löschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.