Samstag, 10. August 2013

Kann man Aktien jetzt kaufen oder nicht? - Eine Bewertungsfrage der Aktienbörse

Die Kernfrage ob Aktien günstig also billig oder teuer sind ist immer eine Frage von welchem Standpunkt man aus argumentiert. Die Bullen im Markt sind immer auf der Käuferseite und beschwören den Aktienmarkt auf viel höhere Kursniveaus. Für sie ist die Gelegenheit immer richtig Aktien zu kaufen.

Auf der anderen Seite gibt es die Dauer-Pessimisten, die Bären. Sie schreiben jeden Tag etwas über Krisen und Blasen am Markt und hoffen dass endlich mal wieder eine platzt damit sie in den Medien groß rauskommen. Zwei solcher Propheten sind der Value König Prof. Dr. Max Otte und Mr. Dax alias Dirk Müller. Wenn es kracht verkauft niemand mehr Bücher als die Zwei; auch ein Geschäftsmodell.

Ich bleibe da eher in der Mitte und halte mich aus den ganzen Bewertungsfragen außen vor. Man kann Aktien jederzeit kaufen und langfristig eine Rendite einfahren wenn man den Blick auf die Einzelbewertungen behält. Aber es gibt definitiv Zeiten in denen man einfacher Geld am  Aktienmarkt verdienen kann und Phasen wo es schwerer fällt mit Aktien eine Rendite einzufahren.

Anbei habe ich euch eine kleine Tabelle über die aktuellen Bewertungskennziffern des S&P 500 angefügt. Die Grafik stammt auch aus dem Bullenlager und wurde von den Experten der Investment Bank BofA Merrill Lynch erstellt. Dies sind die Kernaussagen zur Bewertung:

- 14 der 15 Bewertungskennzahlen deuten an dass der Markt billig oder fair bewertet ist
- Nur das Shiller P/E suggeriert dass Aktien teuer sind


Die Bewertung des Aktienmarktes, gemessen am S&P 500





Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren und Analysten die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.