Von Wachstum kann hier keine Rede mehr sein. Bereits vor einiger Zeit hatte ich angemerkt dass die Industrieländer schon an die Decke springen wenn sie mit 3% wachsen. Für einen Vermögensaufbau ist das viel zu wenig.
Darüber hinaus besteht die Welt nicht aus Deutschland. Man muss das globale Wachstum betrachten Selbst wenn sich die deutsche Wirtschaft schlecht entwickeln sollte hat dies wenig Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Diese soll immerhin noch mit 3,1% bis 4% wachsen.
Japan und USA haben noch solides Wachstum
Japan und die USA sind im Moment die großen Konjunkturlokomotiven in den Industrieländern. Die Inflation ist aktuell moderat. Auch ein Grund mehr für die Notenbanken ihre expansive Geldpolitik fortzusetzen. Ab 2014 sollten wir dann nach Prognosen von DB Research in Regionen kommen wo die Zinsen steigen könnten aufgrund der sich anziehenden Inflation. Das Problem bei diesen Prognosen ist jedoch, dass sie regelmäßig angepasst werden und somit langfristig eigentlich bedeutungslos sind. Aber es gibt uns Investoren einen groben Überblick wo wir gerade stehen.
Hier sind die wesentlichen Prognosen von DB Research:
------------------------------------
Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.
Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.