Freitag, 7. Juni 2013

7 Deutsche Dividenden Aristokraten | Beste Dividenden Wachstumswerte

Ich habe häufig über die besten Dividenden Wachstumswerte geschrieben. Dabei fiel der Fokus immer auf amerikanische oder kanadische Aktien. Ich versuche immer international diversifiziert zu sein und arbeite deshalb an einer global ausgewogenen Asset Allokation. 

Einen großen Fehler den Investoren häufig machen ist sich auf die Aktien der eigenen Region zu konzentrieren. Deutsche Unternehmen sind exportstark jedoch gibt es auch viele Unternehmen die einfach in ihrer Nische besser sind. Dazu werde ich mich aber in der Zukunft noch näher äußern.

Anbei findet ihr eine kleine Liste der besten deutschen Dividenden Wachstumswerte. Wie ihr seht ist es wirklich schwer Unternehmen mit deutscher Herkunft zu finden die über ein Jahrzehnt die Dividende stetig erhöhten. Die zwei top Aktien sind Fresenius und Fuchs Petrolub.

Name Branche Dividenden
Erhöhungen
(letzte 10 Jahre)
Durchschnittliche Dividenden
Erhöhung 
pro Jahr
Dividenden Rendite
2013
Fresenius SE Gesundheit 10 24,3 % 1,2 %
Fuchs Petrolub Chemie 10 21,3 % 2,3 %
Fresenius Medical Care Gesundheit 10 9,3 % 1,4 %
Fielmann Einzelhandel 9 16,7 % 3,4 %
Rhoen-Klinikum Gesundheit 9 14,5 % 1,5 %
SAP IT 8 22,5 % 1,5 %
BASF Chemie 7 14,4 % 3,6 %

3 Kommentare:

  1. Hallo Frank,
    ob es sich bei den sieben angegebenen Titeln wirklich um Dividenden-Aristokraten handelt, mag ich zu bezweiflen. Allenfalls um Contenders.
    Bei den Deutschen ist eine Aktie schnell ein Dividenden-Aristokrat oder gar Dividenden-König. Aristokrat ist eine Aktie aber erst, wenn sie über 25 Jahre lang jährlich die Dividende gesteigert hat und König gar über 50 Jahre. Zumindest nach U.S.-amerikanischen Maßstäben.

    Gruß
    ZaVodou

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ZaVodou,

    ja du hast recht, dass ist mir auch aufgefallen. Jedoch wollte ich bei der Definition bleiben. Bei den kanadischen Aristokraten hat S&P auch die Mindesterhöhungsdauer auf 5 Jahre gesenkt. Wichtig ist aus meiner Sicht für einen Investor zu sehen welches die Aktien den längsten Erhöhungszyklus haben.

    Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frank,

    aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich z. B. bei Rhoen-Klinikum auch so meine Zweifel.

    Gruß,

    Thomas

    AntwortenLöschen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.