Donnerstag, 1. August 2013

International Flavors & Fragrances und CBOE Holdings erhöhen die Dividenden

Auch gestern gab es wieder ein paar Unternehmen mit Dividendenwachstum. Sieben Aktien kündigten an in Zukunft eine höhere Dividende zu zahlen. Die zwei größten Dividendenwachstumswerte des Tages waren dabei der Konkurrent von Symrise aus Holzminden, International Flavors & Fragrances und der Handelsplattform Betreiber CBOE Holdings. IFF erhöhte seine Dividenden um 14,71% und rentiert aktuell bei 1,93%. Das Unternehmen ist mit rund EUR 8,5 Milliarden bewertet. Symrise hingegen ist mit EUR 3,8 Milliarden deutlich kleiner. Givaudan, der Schweizer Marktführer, hat hingegen eine Marktkapitalisierung von rund EUR $10 Milliarden.

Ein weiteres Unternehmen das mir seit einiger Zeit aufgefallen ist war die CBOE Holdings. Im Zuge der Übernahme der NYSE-Euronext durch die ICE war wieder etwas Fantasie in den Markt der Börsen-Handelsplattformen gekommen. Börsen-Handelsplätze sind heute zu virtuellen Räumen mutiert bei denen die Kosten entscheidend sind für den Markterfolg. Über Fusionen und Mergers versuchen die großen Player im stagnierenden Equity Trading untereinander Marktanteile zu sichern und gegen die Discount Alternativen wie BATS oder CHI-X zu bestehen. Das Problem sind jedoch die hohen legislatorischen Anforderungen bei den Übernahmen und Mergers. Es ist fast unmöglich unter den großen Anbietern sich zu fusionieren ohne eine monopolistische Stellung einzunehmen. Eine Fusion oder Übernahme würde bei den Großen den Verlust von Konzern Kronjuwelen zur Folge haben.

CBOE ist ein eher kleiner Player im Markt der sich auf den lukrativen Options- und Futures Markt spezialisiert hat. Erst 2010 kam das Unternehmen an die Börse und hat sich seither fast verdoppelt. Die Marktkapitalisierung liegt bei $4,3 Milliarden. Das Unternehmen hat rund $200 Millionen an Cash und kurzfristigen Investments, jedoch keine langfristigen Bankschulden.

Aktuell gibt es 1,2% Dividendenrendite. Die Dividendenzahlungen wurden gestern um 20% erhöht, von 15 US-Cents auf 18 US-Cents. Die neue Rendite liegt daher bei 1,44%.


Die Dividendenwachstumswerte des Tages



Unternehmen
Dividenden-Rendite in %
Dividenden-Wachstum
Dividenden-Periode
CBOE Holdings
1.44
20.00%
Quarterly
Ethan Allen
1.32
11.11%
Quarterly
EverBank Financial
0.77
50.00%
Quarterly
Exterran Partners un
6.81
0.97%
Quarterly
Intl Flavors&Fragrances
1.93
14.71%
Quarterly
Marlin Business Services
1.92
10.00%
Quarterly
Provident Fincl Hldgs
2.29
42.86%
Quarterly



Gefällt dir der Artikel? 
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)

-----------------------------------

Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.

Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren und Analysten die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Dann los und hinterlasst eine Nachricht. Ich beantworte sie so schnell ich kann.

Melde dich hier an um alle meine Nachrichten per Mail kostenlos zu erhalten.