Apple hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Gegründet am 1.
April 1976 von Steve Jobs, Ron Wayne und
Steve Wozniak, erlebte das Unternehmen einen ersten Boom mit dem Apple II.
Nach mehreren, krisenhaften Jahrzehnten
und wechselnden CEO's begann das Unternehmen mit seinem ehemals gefeuerten
Gründer als reanimierten Krisenmanager wieder in die alte Erfolgsspur zurückzufinden.
Startschuss war der iPod, ein tragbarer MP3-Player.
Es folgten das iPhone, ein Minicomputer
mit dem man auch telefonieren kann und das iPad, welches sich ziemlich schnell
als die erfolgreichste Produktinnovation aller Zeiten herausstellte.
Kein anderes Wirtschaftsgut hatte sich
seit Produkteinführung so schnell verbreitet wie das iPad. Insgesamt sollen
bisher über 225
Millionen Einheiten verkauft
worden sein.
Das iPad machte aus Apple den
erfolgreichsten Technologiekonzern des Silicon Valley, welcher auch sehr
schnell mit $400 Milliarden Marktkapitalisierung die höchste
Aktienkapitalisierung aller Zeiten erreichte.
Dabei wuchs auch der Cash-Bestand in schwindelerregende Höhen. Zuletzt, im Q3, 2014, wurden $37,8 Milliarden ausgewiesen; zusätzlich existieren noch $127 Milliarden an Investments.
Dabei wuchs auch der Cash-Bestand in schwindelerregende Höhen. Zuletzt, im Q3, 2014, wurden $37,8 Milliarden ausgewiesen; zusätzlich existieren noch $127 Milliarden an Investments.
Leider hatte ich die Apple Aktie etwas früh aus dem Wikifolio "Werte durch Aktienrückkäufe" verkauft. Mir waren damals die Unsicherheiten zu groß gewesen.
Das iPad war auch die letzte große Innovation
unter dem Visionär Steve Jobs. Er starb am 5. Oktober 2011 in Palo Alto,
Kalifornien.
Gestern wurde dann unter dem Nachfolger,
Tim Cook, endlich eine neue Produktsparte offiziell ins Leben gerufen. Es handelte sich um die iWatch, eine
Armbanduhr, die auch Körperfunktionen messen kann und wie die bisherigen Devices mit dem Internet verbunden ist.
Ich hatte mich öfters gefragt, wo der nutzen in diesem Produkt liegt. Als erstes kam mir dann in den Sinn dass es schon irgendwie nervt wenn man ständig sein großes Telefon aus der Tasche holen muss um zu schauen wie spät es ist oder zu überprüfen ob jemand eine Nachricht hinterlassen hat.
Das zweite wäre natürlich die
Körperfunktionen zu messen. Ein Gerät das ständig die Körperliche Aktivität
misst kann auch nützliche Informationen liefern wie man sich verhalten sollte,
ob man Gesund ist oder man mehr Sport machen sollte.
Alles in allem ist es für mich noch nicht
wirklich einsichtig ob sich die iWatch zu einer großen Innovation herauskristallisiert
und den Schweizer Uhrenherstellern den "Garaus machen" kann.
Sollte man einigen Analysten trauen, könnte Apple es schaffen 40 Million Einheiten zu verkaufen. Das wäre verdammt viel. Die Frage ist nur über welchen Zeitraum?
Was denkt ihr, ist die iWatch ein Produkt das die Apple Markenbewertung noch steigern kann und die Erfolgsstory intakt hält? Hinterlasst einfach einen kleinen Kommentar auf meinem Blog FraSee-Investors.
Wie dem auch sei, Apple polarisiert und schafft es Menschen dazu zubringen ein ganz normales Produkt zu vergöttern. Allein das ist marketing-technisch schon eine Kunst für sich.
Stephen Colbert hat seine Sicht über die iWatch und den Hype um Apple Produkte und deren Vermarktung schon mal verlautet. Schaut euch mal das nachfolgende Video an.
Sollte man einigen Analysten trauen, könnte Apple es schaffen 40 Million Einheiten zu verkaufen. Das wäre verdammt viel. Die Frage ist nur über welchen Zeitraum?
Was denkt ihr, ist die iWatch ein Produkt das die Apple Markenbewertung noch steigern kann und die Erfolgsstory intakt hält? Hinterlasst einfach einen kleinen Kommentar auf meinem Blog FraSee-Investors.
Wie dem auch sei, Apple polarisiert und schafft es Menschen dazu zubringen ein ganz normales Produkt zu vergöttern. Allein das ist marketing-technisch schon eine Kunst für sich.
Stephen Colbert hat seine Sicht über die iWatch und den Hype um Apple Produkte und deren Vermarktung schon mal verlautet. Schaut euch mal das nachfolgende Video an.
interessant, danke
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