Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf eine interessante Langzeit-Grafik von JP-Morgan Case gestoßen. Sie zeigt die Bewertung des S&P 500 seit dem Jahr 1900.
Man kann dort gut erkennen dass die Aktienmärkte über die letzten 113 Jahre mit einem KGV zwischen 15.1 und 18 bewertet wurden. Aktuell beläuft sich das KGV des S&P auf das 16,3-fachen des Jahresgewinns der Index Unternehmen. Ob Aktien billig oder nicht sind ist jedoch immer auch eine Frage des erwarteten Wachstums.
So war der S&P 500 über die letzten 100 Jahre bewertet
Gefällt dir der Artikel?
Dann unterstütze mich und gib mir einen Facebook Like! Danke :-)
------------------------------------
Möchtest du alle Nachrichten per Mail kostenlos erhalten? Dann melde dich einfach für den FraSee & Investors Newsletter an.
Wenn du gerne etwas über Investments ließt kannst du bei mir auch dein Wissen und deine Ideen publizieren. Ich suche ständig Autoren die meine Community bereichern. Schreibe mir einfach eine Nachricht und schlage ein Thema vor.
Für die Bewertung sind insbesondere die Zinsen am Kapitalmarkt entscheidend...
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöscheneine sehr interessante Grafik.
was nicht klar ist, welcher "Gewinn" im KGV für die Analyse verwendet wurde - der für das folgende Geschäftsjahr bzw. Quartal geschätzte Gewinn, oder der tatsächliche Gewinn der zum Zeitpunkt der letzten veröffentlichten Gewinnermittlung nebst Kurs? Diese Größe ist jedoch entscheidend für das KGV und stellt somit auch die unsichere Komponente dar.
Ich habe eine Zeitreihe seit 02.08.2002 bis 28.06.2013 aufgebaut mit dem jeweils für das Folgejahr von den Analysten geschätzten durchschnittlichen Gewinn aller im S&P500 zum jeweiligen Datum enthaltenen Unternehmen. Die Gewinnschätzung wurde mit der Marktkapitalisierung gewichtet. Es wurden die Wochenschlusskurse für das so definierte KGV verwendet.
akt. Wert:.............14,22
Mittlerer Wert:.......14,20
Max (23.08.2002):...18,47
Min (24.10.2008):.....8,29
Gruß
Mawero